Brauerei BertBier GmbH

Luthern

Brauerei BertBier – wie alles begann und wo wir heute stehen

Im August 2007 wagen wir uns an das Abenteuer Bierbrauen mit einem Starterkit ohne irgendwelche Vorkenntnisse, mit dem Ziel – ein einzigartiges Geburtstagsgeschenk für den Vater von Nadia zu kreieren. Gebraut wird zu Hause in der Küche ... viele Fragen und Unklarheiten plagen uns während dem Brauvorgang. Das lange Warten während der 8 Wochen Gärungsphase plagen uns noch mehr. Doch es gelingt uns, ein Bier selber zu brauen.

Seit Dezember 2014 brauen wir auf einer 3 Hektoliter Brauanlage der Firma Flecks Brauhaustechnik Austria. Bis wir jedoch soweit waren wurden unsere Hirnzellen teilweise arg strapaziert. Sei es, das perfektionieren der Brauablaufs oder das heraustüfteln von neuen Rezepten. Und immer wieder die Frage: wie weiter?

Wir betreiben unsere Brauerei im Nebenerwerb als Hobby, welches wir dank unserer Leidenschaft zum Bier gemeinsam teilen können. Unser Angebot reicht von einem einfach hellen Bier bis hin zu einem India Pale Ale - kurz genannt IPA.

Wir verfolgen das Ziel, eine Vielfalt an Bieren anzubieten, welche den Geschmack jedes einzelnen treffen kann aber nicht muss. Bier ist und bleibt Geschmacksache. Wir experimentieren nicht mit Zusatzstoffen, dass heisst, bei uns erreichen die Biere ihre Geschmacksvielfalt anhand von unterschiedlichen Malz-, Hopfen und Hefetypen.

Luthertaler HELL
Chömifäger RAUCH